Sperbys Musikplantage
 

2019-10-05

Rock,Pop und Karat beim Spreewaldfest

Clara -Lbben (1).jpgClara und HansPeter Sperber (1).jpg
Lübben, 22. September 2019
Das 42. Spreewaldfest in Lübben hatte an diesem Sonntag bei sommerlichen Temperaturen seinen Höhepunkt und Abschluss. Denn es ging musikalisch richtig zur Sache. Da wurde internationaler Pop, Rock, Popschlager, Deutschpop und feinster Deutschrock für die Festgäste geboten. Kein Wunder, dass die Innenstadt des Spreewaldstädtchens rappelvoll war.

Mit einer wuchtigen und charismatischen Stimme eröffnete die in Berlin lebende Engländerin Rachel Hiew das Potpourri an toller Musik. Mit einer fantastischen Show begeisterte die junge schöne Dame die Besucher. Rachel sang Hits von Amy Winehouse, Tina Turner, Jennifer Lopez, Cher, ABBA und anderen internationalen Stars. Dazu kam noch der Hit „Lieder der Nacht“ von Marianne Rosenberg. Da staunte der Berichterstatter über diese super gelungene Version des Kultschlagers aus den Siebzigern. Dem Publikum gefiel es sehr, denn diese sangen fröhlich mit. Rachel zeigte hier, dass sie mit ihrer Stimme eine große musikalische Bandbreite hat und sicher alles singen kann. Das Multitalent zeigt dies besonders in der Berliner Show „Stars in Concert“, wo sie verschiedene Starcharaktere verkörpert.
Der Deutschpop und Popschlager wurde von Clara übernommen. Die Sängerin stammt und wohnt im Spreewald und hatte Heimvorteil. Clara präsentierte ihr Live-Programm „Jetzt“, mit Songs aus ihrem aktuellen Album „Jetzt“ und noch unveröffentlichte Lieder. Clara schreibt ihre Songs mit Melodie und Text selbst, wobei sie auf gute und aussagefähige Texte achtet, mit einer eingängigen und doch gehobenen Musik. So wie bei „So frei“ ihrer aktuellen Single. Ein Lied das von der persönlichen Freiheit handelt. „Einfach sein“ behandelt den Zustand einfach mal gar nix zu tun und nur zu relaxen, wie stundenlang auf der Couch zu liegen, also einfach mal nur da zu sein. Bei „Jetzt“ geht es um die Gegenwart und das Jetzt-sein. „Glückliche  Menschen“ handelt von der Sehnsucht fast nur noch glücklichen Menschen zu begegnen. Da viele Leute mit unglücklichen Gesichtern durch die Gegend laufen. „Meine Politik ist die Musik“ ist ein politisches Statement von Clara für Menschlichkeit, Rücksichtnahme und ein Plädoyer für bürgerfreundliche Politik.
Mit diesen Songs hat Clara ihren eigenen musikalischen Weg eingeschlagen, abseits der Mainstreammusik. Es ist eine Mischung zwischen deutschen Chansons, Deutschpop und anspruchsvollem Schlager. Es sind Lieder zum Zuhören und Nachdenken.

Hochkarätigen Deutschrock konnten die Festgäste dann mit der Kultband Karat erleben. Die Mannen um Claudius Dreilich zeigten trotz 44-jähriger Bandgeschichte, dass sie frisch und fit sind. Da rockten Musiker und Fans richtig ab. Die Band hatte da bei vielen ihrer Hits die Leute als Hundertfachen Chor dabei. „Über 7 Brücken“ ist da eine Hymne, die in Ost und West gleichermaßen bekannt ist, aber Karat ist das Original. „Schwanenkönig“ war ein weiterer dieser Kult Hits. „Der blaue Planet“ kann als erster Ökohit der DDR angesehen werden. Denn er hat vor über 30 Jahren bereits das Problem der Umweltverschmutzung  thematisiert. Das Lied ist so aktuell und modern wie noch nie. Die Band sang sich in die Herzen der Spreewälder und wurde richtig abgefeiert.

So ein schöner Tag könnte jeden Sonntag sein. Das wäre fein. Kostenlos und im Freien konnten die Festbesucher so jede Menge guter Musik bei Speis und Trank genießen. Da wünscht man den Veranstaltern, dass sie 2020 wieder so ein brillantes Fest organisieren können.

Bericht: Hans Peter Sperber von Sperbys Musikplantage
Fotograf: Walter Schönenbröcher
Foto: Clara  www.clara.jetzt

Admin - 11:04:16 @ Schlager | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.